Entscheidungshilfe zur Gemeinderatswahl 2019

Erfahrungsgemäß werden Wahlveranstaltungen von der Bevölkerung leider eher verhalten wahrgenommen. Das ist aus unserer Sicht schade, denn gerade der Gemeinderat hat doch einen enormen Gestaltungsspielraum, der vielleicht von der Bevölkerung gar nicht so gesehen oder verstanden wird.

Wir haben aus diesem Grund einen Fragebogen entwickelt, der – natürlich aus der Sicht des NABU – seinen Fokus auf Natur- und Umweltthemen legt, denn viele Entscheidungen des Gemeinderates werden sich auch auf Natur und Umwelt auswirken.

Vielleicht ist das ein Weg, dass der Wähler ein (besseres) Bild von den einzelnen Kandidaten bekommt und bei der Wahl zum Gemeinderat die richtige Wahl trifft.

Unsere Umfrage richtete sich an alle politischen Parteien und Wählervereinigungen, welche Kandidaten für die kommende Gemeinderatswahl stellen. Die jeweiligen Stellungnahmen finden Sie nun hier:

An dieser Stelle herzlichen Dank an die einzelnen Wählervereinigungen für die Teilnahme an unserer Umfrage!